Der Wintermodus den alle unsere Deckenventilatoren haben ist dazu gedacht, im Winter die Warme Luft die sich oben im Raum sammelt nach unten zu transportieren. Dazu wird die Drehrichtung des Deckenventilators geändert: Während im normalen Sommermodus die Luft von oben nach unten geschaufelt wird, wird sie im Wintermodus von unten nach oben gebracht. Dies hat den Effekt das sich die gesamte Luft im Raum langsam umwälzt und damit auch die kalten Luftschichten die sich am Boden und damit wo sich Menschen aufhalten mit den wärmeren Schichten an der Decke mischen und somit insgesamt eine höhere Wohlfühltemperatur ergibt.
Den Wintermodus schaltet man am Ventilator selbst je nach Modell durch einen kleinen Schalter um. Um den besten Effekt zu erzielen, wählt man dann eine möglichst geringe Stufe am Ventilator, so dass eine kontinuierliche Luftumwälzung aber keine Zugluft entsteht. Somit spürt man die Umwälzung kaum und spart gleichzeitig auch Energie, wenn der Ventilator auf geringer Stufe läuft.
Durch den Wintermodus spart man Energie, da bereits teuer erhitzte Raumluft besser im Raum verteilt wird und somit auch in unteren Raumbereichen wo sich Menschen aufhalten ankommt. Somit kann entweder der Raum mit einer geringeren Heizleistung beheizt werden, oder, sofern die Heiztemperatur begrenzt ist, besser genutzt werden. Der Stromverbrauch des Deckenventilators ist äußerst gering, so dass hier mit wenig Aufwand viel Heizenergie gespart oder zumindest besser genutzt werden kann.
Wir hatten einen Kunden, der berichtete, dass seine Hausverwaltung die Raumtemperatur auf nur 22 Grad Celsius begrenzt, was ihm zu wenig war. Zusätzlich war durch eine hohe Deckenhöhe viel Wärme im oberen Bereich des Raumes gebunden. Mit einem Deckenventilator konnten wir ihm helfen, da nun im Wintermodus diese Wärme besser genutzt wird und im gesamten Raum ankommt. Nach unserer Recherche sind in Deutschland rechtlich sogar nur 20-22 Grad im Wohnraum "geschuldet". Sollte auch Ihre Wohnverwaltung dies so strikt begrenzen, kann ein Deckenventilator helfen mit möglichst wenig Aufwand die Behaglichkeit im Raum zu verbessern.